Am 09. September 2023 tagte die Mitgliederversammlung des Landesverband PSNV Sachsen e.V. in Dresden auf der Feuerwache 2.

Neben einem umfangreichen Tätigkeitsbericht des Vorstands standen die Kassenberichte 2021 und 2022 sowie die Haushaltsplanung 2023 auf der Tagesordnung.
Als neuer Vorsitzender wurde Tobias Hönig vom Kriseninterventionsteam Leipzig e.V. durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Er erklärte, dass er die Trägervielfalt im Bereich der Psychosozialen Akuthilfe bewahren und die Perspektive der freien Vereine stärker einbringen wolle.
Anlass der Nachwahl war das Ausscheiden von Tom Gehre im Frühjahr 2023.
Die Mitglieder dankten ihm ausdrücklich für sein jahrelanges tatkräftiges Wirken im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung.

Auch inhaltlich wurden mit der Verabschiedung einer neuen Ausbildungsordnung sowie einem Beschluss über die künftige Entwicklung von Fachempfehlungen wegweisende Entscheidungen getroffen.

Die Versammlung wurde durch einen Vortrag der Leiterin der Landeszentralstelle PSNV im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Franziska Epple, abgerundet. Sie stellte u.a. dar wie der weitere Weg der Integration in den Katastrophenschutz sowie die Etablierung der Führungskräfte-Ausbildung für den Bereich Psychosoziale Akuthilfe aussehen werden.

Ein großer Dank geht erneut an die Berufsfeuerwehr Dresden für die Gastfreundschaft.