Am 09.04.2022 fand in Dresden die Mitgliederversammlung des Landesverbandes PSNV Sachsen e.V. statt.

Vertreter der Krisenintervention und Notfallseelsorge aus dem ganzen Bundesland waren anwesend und schauten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück. Die PSNV entwickelt sich trotz Pandemie in den letzten Jahren rasant weiter – auch an Sachsen gingen die Entwicklungen natürlich nicht vorbei.

Mit großer Spannung wird deshalb die Novellierung des Sächsischen Brandschutz-, Rettungsdienst und Katastrophenschutzgesetzes (SächsBRKG) erwartet. In diesem wird es aller Voraussicht nach deutliche Veränderungen für Kriseninterventions- & Notfallseelsorgeteams geben.

Auch Vorstandswahlen waren in diesem Jahr an der Reihe.

Unser Vorstand besteht aus insgesamt fünf Personen. Neben 2 „geborenen“ Mitgliedern, aus der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und einem Vertreter der Wohlfahrtsverbände (derzeit besetzt durch das DRK Sachsen), werden aller vier Jahre Vorsitz, Stellvertretung und Schatzmeister*in von der Mitgliederversammlung gewählt.

Neu in den Vorstand wurde als Stellv. Vorsitzende Claudia Freudenberg (Team Bautzen) und als Schatzmeisterin Doreen Moschke (Team Chemnitz) gewählt. Der aktuelle Vorsitzende Tom Gehre (Team Dresden) wurde in seiner Tätigkeit für 4 weitere Jahre bestätigt.

Ein Zukunftsprojekt und Herzensanliegen vieler Teamleitungen ist eine einheitliche Einsatzdokumentation und -erfassung für PSNV-Teams im Freistaat. Deswegen wird der Landesverband dazu eine Arbeitsgruppe moderieren, die in den nächsten Wochen ihre Arbeit aufnehmen wird.

Die zur MV gewählten Vorstandsmitglieder: Doreen Moschke, Tom Gehre und Claudia Freudenberg.